shop-cart

Now Reading: Handwerkskunst und Design der Piazzetta durch ihre Majolika-Verkleidungen

Handwerkskunst und Design der Piazzetta durch ihre Majolika-Verkleidungen

Handwerkskunst und Design der Piazzetta durch ihre Majolika-Verkleidungen


In der über sechzigjährigen Geschichte gab es verschiedene Etappen, die zum Wachstum der Marke Piazzetta beigetragen haben. Eine davon war 1982 die Einführung von Majolika-Verkleidungen in unseren Öfen und Kaminen.

Geschichte

Keramische Verkleidungen gab es bereits auf dem Kaminmarkt, aber sie zeichneten sich durch kleine quadratische Fliesen von 30 Zentimetern Seitenlänge aus. Die Monoblöcke wurden mit einem Netz von Kacheln bedeckt: eine praktische Lösung, aber weit entfernt von den Konzepten von Eleganz und Design, die das Unternehmen zu verinnerlichen begann. Das ästhetische Konzept, das das Unternehmen auf den Markt bringen wollte, war das der großen Majolikastücke, aber es fehlte ihm das Know-how dazu.

Anfängliche Kooperationen mit einigen keramischen Industrien brachten keine guten Ergebnisse. So wurde beschlossen, eine kleine interne Keramikabteilung zu gründen und geschulte Mitarbeiter, echte Experten auf diesem Gebiet, einzustellen. Die Anfänge waren nicht einfach: Die richtige Mischung konnte nicht gefunden werden und die Keramik bekam zu leicht Risse. Aber das Unternehmen hatte ein klares Ziel vor Augen: Die Herstellung des besten und innovativsten Produkts auf dem Markt. Motiviert durch dieses Ziel, ging die Suche weiter und mit ihr das Ergebnis.

Die Öfen und Kamine der Piazzetta wurden zu eleganten Einrichtungsgegenständen, angenehm und gemütlich. Nach monatelangem Studium und Ausprobieren wurde ein unfehlbares Rezept entwickelt, das noch heute für die Herstellung der majestätischen Majolika-Verkleidung überliefert wird.

Produktion

Unsere Majolika wird aus einer Reihe von sorgfältig abgemessenen und kombinierten Tonen und Sanden hergestellt. Die vier wichtigsten dieser Bestandteile sind Kaolin, Talk, Quarz und Schamotte. Diese Elemente haben eine genaue chemische Zusammensetzung, die jedes Mal variiert, da sie nicht immer von denselben Orten stammen. Diese Funktion ist heute dank Computertools beherrschbar. Zu Beginn unserer Reise in die Keramik war dies eine Schwierigkeit, die nur durch das Wissen und die Erfahrung unserer Handwerker überwunden werden konnte, die die verschiedenen Tonsorten nur durch Berührung erkennen konnten.

Alle Komponenten werden mit Wasser und Verflüssigungsmittel gemischt, bis eine definierte Konsistenz erreicht ist, die von den ersten Piazzetta-Keramikern an die heutigen Keramiker weitergegeben wurde. Nach einer dreitägigen Ruhezeit wird die Mischung je nach dem herzustellenden Teil in die Packungsformen gespritzt oder in die Bankformen gegossen. Die Aushärtezeit der Mischung variiert je nach Form und Umgebungsbedingungen und reicht von mindestens zwei bis maximal zwölf Stunden.

Nach der Endbearbeitung erfolgt die Trocknung: ein präziser Zyklus aus drei Phasen, der insgesamt 22 Stunden dauert, wobei jede Phase bei unterschiedlichen Temperaturen erfolgt, um bestimmte Ziele zu erreichen. Auf das Trocknen folgt das Brennen, das in einem vierstündigen Zyklus in einem Rollenofen erfolgt, einer industriellen Investition, die die ersten traditionellen Öfen ersetzt, die vom Aufheizen, über das Brennen bis zum Abkühlen 31 Stunden benötigten.

Die gebrannten Stücke werden abgelängt, die Kanten bearbeitet und die Oberfläche geschliffen: drei manuelle Vorgänge, die die Qualitäten unserer Handwerker noch einmal unterstreichen. Dann werden die Stücke glasiert und erneut gebrannt, damit die Glasur schmilzt und auf dem Keramikstück haften bleibt. Jede Emaille hat ihre eigene Schmelztemperatur, was die großartige Arbeit unserer Handwerker unterstreicht, die über 40 verschiedene Farbtöne anbieten können, um die Beschichtungen individuell zu gestalten.

Anschließend werden diese Teile auf ihre Konformität mit den geforderten Qualitätsnormen geprüft und dann entweder verspannt und verpackt oder nochmals überarbeitet. Die Dekoration der Stücke erfolgt mit einer Emaille, die der bereits verwendeten ähnlich ist, aber bei einer niedrigeren Temperatur gebrannt wird und mit dem Pinsel auf die Oberfläche der Emaille aufgetragen wird: ein wahres Kunstwerk, das nach einem 15-tägigen Prozess fertiggestellt wird und jedes Stück zu einem Unikat und Ihren Ofen zu einem unvergleichlichen Designobjekt macht.

Charakteristische Kunstfehler der Majolika

Majolika-Verkleidungen sind das Ergebnis eines Prozesses, der viel handwerkliches Geschick erfordert. Während dieses Merkmal jedem einzelnen Stück Wert verleiht, kann es andererseits auch Unvollkommenheiten aufweisen. Für jeden Fehler gibt es eine Toleranzschwelle, die die Konformität der Teile bewertet, aber es gibt keine Produkte, die von vornherein aussortiert werden. In der Tat weist jedes Stück künstlerische Fehler auf, die typisch für diese Art von Keramik sind und auf ihre Weise zur Einzigartigkeit jedes einzelnen Produkts beitragen. Risse, Splitter, Schrammen, Krümel und Sprünge sind Teil der Handwerkskunst unserer Fliesen und sind Besonderheiten, die von der handwerklichen und traditionellen Arbeit zeugen, die den Wert unserer Majolika-Verkleidungen erhöht.

Produkte, Formen und Farben

Majolika-Verkleidungen finden sich bei vielen unserer Produkte. Man findet sie bei Pellet-, Holz- und Hybridöfen sowie als Verkleidung von Öfen und Kaminen. Bei Pelletöfen ist Majolika der alleinige Protagonist der Verkleidungen in der Linie Prestige, während sie in den anderen Linien (Premium Plus, Premium und Trend) in Kombination mit Stahlverkleidungen zu finden ist.

Die Kaminverkleidungen zeichnen sich vor allem durch ihre eleganten Dekorationen aus: Die Linien Basic, Elegance, Luxury und Le Terre zeichnen sich durch immer raffiniertere Verkleidungen aus, die den Status von wahren Kunstwerken, Einfassungen der Flamme, Gemälden in einem Raum erreichen.

Über 40 Majolika-Farbtöne, eine Auswahl von Farben, die für jedes Produkt vorgeschlagen werden, ohne jedoch die Möglichkeit der individuellen Gestaltung auszuschließen. Von hellen Weißtönen, oder auch Meringue, Antik, Calce und Grau bis hin zu aufregendem Rot, Lavarot und Bordeauxrot. Elegante Vorschläge wie Mattschwarz, Schiefer und Mokka sowie moderne und stilvolle Vorschläge wie Verdemare-Blau, Anis und leuchtendes Gelb.

Handwerkliches Können, moderne Ästhetik: Majolika-Verkleidung zur Aufwertung des Ofens und des Raums, in den er sich einfügt, eine raffinierte Designlösung zur Verschönerung des Wohnumfelds.



In den Favoriten speichern


Mehr von Design Kategorie

Entdecken Sie die Eleganz und Vielseitigkeit von holzbefeuerten Kaminen: Ein Überblick über Piazzettas exklusive Modelle

Ein personalisierter Kamin im Zentrum der eigenen Entspannung

Verkleidung von Holz- und Pelletöfen: Welche ist die richtige Wahl?

Neue Öfen 2023. Hier sind die ersten 6 Produkte von Piazzetta für die kommende Saison

Alle Vorteile eines hybriden Pellet- und Holzofens

Holz, Pellet und Hybrid. Drei Ofenarten für unterschiedliche Bedürfnisse: Welcher ist der Richtige für Sie?

Architektur und Interior Design: ein maßgefertigtes Haus in Lettland

Die Farben für das Haus: Herbsttrends 2021

Premium Line Pelletöfen: die neuen Stars im Wohnzimmer

So erneurn Sie Ihr Zuhause im Frühling

Kaminverkleidungen Total White, ein Trend, der nie aus der Mode kommt

3 Ideen, um einen Kamin als Raumteiler zu nutzen

Die Verkleidung eines Kamins: 4 Ideen, die Ihren Feuerraum einzigartig machen

Moderne Designkamine oder rustikale Kamine? Entscheiden Sie, welcher am besten in Ihr Heim passt

Das Heim stilvoll heizen? Die Design-Pelletöfen machen es möglich